Chiemgauer Leichtathleten ausgezeichnet

Sportlerehrung am 30.1.2004 in Palling

Erstmals führte der Leichtathletikkreis Chiemgau seine alljährliche Sportlerehrung in Palling durch. Gleichzeitig war die 15. Veranstaltung auch die letzte die, nach der Bezirksreform, von der Chiemgauer Vorstandschaft organisiert wurde. Künftig soll ein Förderverein diese Aufgabe übernehmen.

Neben dem stellvertretenden Landrat des Kreises Traunstein Hubert Neuberger, dem zweiten Bürgermeister der Gde. Palling Josef Sailer, dem TSV Palling-Vorsitzenden Helmut Zahnbrecher und dem BLSV-Kreisvorsitzende Willi Weinl konnte Vorsitzender Reinhard Prechtl (Teisendorf) viele erfolgreiche Athletinnen und Athleten samt ihren Trainern begrüßen.

In seinem Rückblick auf die Saison 2003 verwies Prechtl auf die Bedeutung der Sportart in einer Region des Wintersports, in der die Leichtathletik sehr wohl in den regionalen Medien Beachtung findet. Er verwies in diesem Zusammenhang auf eine von einer regionalen Zeitung initiierte Sportlerwahl, bei der in der Frauenklasse die Plätze eins, zwei und vier von Leichtathletinnen belegt wurden.

Als herausragendste Leistungen nannte er die neuen Kreisrekorde durch die beiden Langstrecklerinnen Birgit Koch (SC Anger) und Eva Trost (ASV Piding) die im Marathonlauf bzw. über 5000 Meter neue Rekordmarken erzielten. Ebenso die Topplatzierungen der Nachwuchsathletinnen Sophie Riehle (SV Leobendorf) als vierte der Deutschen Schülermeisterschaften und Maria Herzog mit Platz sechs im Kugelstoßen der Jugend.

Nicht weniger als 28 Kreisrekorde konnten die Chiemgauer heuer in den einzelnen Altersklassen verbessern. Daneben gab es eine Vielzahl von Spitzenplatzierungen bei Oberbayerischen und Bayerischen Meisterschaften.

Zuletzt ging Prechtl auf die Strukturreform in Oberbayern ein, in der seit Jahresbeginn die Kreise Chiemgau, Wendelstein und Inn/Salzach zu einem Riesenkreis Südost vereint wurden. Die konstituierende Sitzung der neuen Organisation ist für 20.02.04 in Prien vorgesehen. Um die Fortführung des regionalen Meisterschaftsprogramms zu gewährleisten und um die Dokumentation in Besten- und Rekordlisten fortführen zu können soll ein Förderverein gegründet werden. Er wird künftig auch die Sportlerehrung finanziell und organisatorisch übernehmen.

Aus der Hand der Sportwarte Simon Geierstanger (Waging), Ralf Gstatter und Maria Geierstanger (Ruhpolding) konnten anschließend 19 Schüler/innen, 15 Jugendliche und fünf Erwachsene Urkunden und ein Buchgeschenk in Empfang nehmen.

Als besonders herausragende Athleten/innen wurden Sophie Riehle und Maximilian Schießl (TSV Teisendorf) bei den Schülern, Maria Herzog und Tobias Lojewski (SC Ainring) in den Jugendklassen sowie Birgit Koch und Eva Trost bei den Erwachsenen ausgezeichnet.

Folgende Athleten wurden ausgezeichnet:
Tobias Lojewski, Christian Fellermeier (SC Ainring)
Ralf Peteranderl, Michael Kaltenecker (TSV Altenmarkt)
Birgit Koch, Daniel Pickl (SC Anger)
Florian Rieder (TSV Bad Reichenhall)
Martin Laake, Oisin Rauch, Michaela Helminger, Barbara Utzmeier, Sebastian Bergmann (TSV Bergen)
Alexandra Raabe (ASV Grassau)
Franz Aicher, Florian Sarlette, Steffi Zehentner (SV Kirchanschöring)
Maria Herzog, Stephanie Bendrat, Andrea Wimmer, Sophia Rubach (SV Laufen)
Sophie Riehle (SV Leobendorf)
Eva Trost, Verena Sattler, Fiona Connor (ASV Piding)
Thomas Mayer (SV Ruhpolding)
Mario Kirchhoff, Rafaela Zhorel (SG Schönau)
Jutta Gräbeldinger, Matthias Reitschuh, Sebastian Suhrer, Florian Prechtl, Verena Fritzenwenger, Markus Haslberger, Maximilian Schießl (TSV Teisendorf)
Katharina Brigmann, Christina Grimm (TuS Traunreut)
Florian Bleibinger, Benedikt Zauner, Bernhard Haunerdinger (TSV Waging)

R. Prechtl, Kreisvorsitzender