Kreis Chiemgau strikt gegen Strukturreform

Leichtathleten zogen beim Kreistag am 14.11.2003 in Laufen Bilanz

Ausgesprochen groß war die Beteiligung beim ordentlichen Kreistag des Leichtathletikkreises Chiemgau in Laufen wohl aus deswegen, weil die Information und Diskussion über eine Neugliederung des Bezirkes Oberbayern auf der Tagesordnung standen. Hierzu war der Bezirksvorsitzende Theo Dohmen angereist und erläuterte aus seiner Sicht die Notwendigkeit einer Reform.

Der Kreis Oberbayern ist bislang in sieben Kreise gegliedert (meist zwei bis drei politische Landkreise), die nach einem Entwurf einer Reformkommission unter Leitung von Dohmen auf drei Kreise reduziert werden sollen. Hierbei würde der Chiemgau (Landkreise TS und BGL) zusammen mit den bisherigen Kreisen Wendelstein (Landkreise EBE, RO, AIB, MB) und Inn/Salzach (Landkreise AÖ und MÜ) als Flächenkreis Südostoberbayern zusammengefasst. Dohmen verspricht sich dadurch finanzielle Einsparungen, eine Organisationsstraffung und in der Folge eine Intensivierung der Schülerarbeit. Vorsitzender Reinhard Prechtl (Teisendorf) kritisierte die Vorgangsweise der Bezirksvorstandschaft und der Reformkommission, die beide die Reform ohne ausreichende Einbindung der Vereine bereits in einer Oktoberabstimmung im Bezirksrat durchboxen wollten. Die Mitarbeiter der Vereine, wie Abteilungsleiter oder Übungsleiter seien über die Auswirkungen der Neuregelung zu wenig informiert worden. Er habe in einem Rundschreiben an alle Leichtathletikvereine der Region das Informationsdefizit beseitigt und in einer Befragung eine einstimmige Ablehnung des Reformkonzeptes erfahren. Die Ablehnungsgründe der Vereine deckten sich gänzlich mit seiner Einschätzung der Situation. Sowohl die personellen als auch die administrativen Probleme beim Führen eines so großen Kreises erscheinen ehrenamtlich kaum noch zu bewältigen. Auch seien erhebliche Einbußen im Finanzwesen durch das Abspringen regionaler Sponsoren zu befürchten. Die Vereine stimmten der Einschätzung zu, dass bei einer Neuorganisation insbesondere die Nachwuchsarbeit in den kleinen Abteilungen erschwert wird. Prechtl betonte, er werde bei der Abstimmung am 12.12.03 im Rahmen der Bezirksratssitzung gegen eine Reform votieren. Bei aller Kontroverse, die bei diesem Thema deutlich wurde, bat Dohmen unabhängig vom Abstimmungsausgang auch in der Zukunft um ein faires Miteinander.

In seinem Situationsbericht schilderte der Vorsitzende die Lage der heimischen Leichtathletik, die sich zuallererst als Wettkampfsport versteht. Insgesamt sei die Athletendecke im Erwachsenen- und Jugendbereich zu dünn, wenngleich das Leistungsniveau der Athleten recht hoch ist. Die Entwicklung im Schülerbereich zeigt weiterhin steigendes Niveau, dies bewiesen nach den Aussagen von Kreisschülerwart Ralf Gstatter (Ruhpolding) die Teilnehmerzahlen bei den Kreismeisterschaften. Um das Disziplinangebot zu erweitern und die Veranstalter zu entlasten werden in der kommenden Saison die Schüler-Einzelmeisterschaften auf drei Veranstaltungstage verteilt. Gstatter wies auch auf die erfolgreiche Teilnahme einer kompletten Schüler-B-Mannschaft zum Kreisvergleich Oberbayern in Altötting hin, bei dem sowohl die Buben als auch die Mädchen den fünften Platz belegten.

Sportwart Simon Geierstanger (Waging) bot eine weitere Beschulung von Kampfrichtern an, die voraussichtlich am 27. März 2004 in Trostberg stattfinden wird. Die Sportlerehrung des Kreises, bei der die Einzelleistungen der Athleten aufgezeigt werden, findet am Freitag, den 23.01.04 statt. Werner Oberauer (Altenmarkt) verwies auf die zusammen mit Kreisstatistiker Bernd Winkler (Siegsdorf) entwickelte Aktion "der Chiemgau läuft", in der ambitionierten Quereinsteigern eine kompetente und kostengünstige Möglichkeit der Vorbereitung und Betreuung zum Marathonlauf geboten wird.

Die Kreismeisterschaften, insgesamt 10 Termine für 2004, wurden vergeben. Erster Termin ist der Schüler-Hallencup in Piding am Samstag, den 14.02.2004. Die Ausschreibungsbroschüren und Bestenlisten werden bei der Sportlerehrung erstmals vertrieben.

R. Prechtl, Kreisvorsitzender